Gemeinschaft der Heimatfreunde, Zunsweier  

Logobutton

  BaumstumpfFingerhut
 


L
othar war da.
Am Stephanstag des Jahres 1999 brach von Westen her ein orkanartiger Sturm mit über 200 km/h  über Mitteleuropa herein, welcher heute noch als Lothar genannt in die Geschichte der Meteorologie einging. Zunsweier blieb nicht verschont. Um die Mittagszeit brach das Unheil los. Vom Dorf her konnte man durch das Sturmgeheule hindurch hören, wie im Wald Bäume Streichhölzern gleich geknickt und entwurzelt wurden. Die Berge unserer Gemeinde waren dem Wind von den Vogesen her ungeschützt ausgesetzt. Nadelbäume mit ihren flachen Wurzeln fanden keinen Halt im Boden. Laubbäume dagegen hielten dem Sturm eher stand. Es war ein Chaos sondersgleichen. Im Dorf flogen Blechdächer und ganze Garagen durch die Luft. Aufrechtes Gehen war fast unmöglich.

Und heute nach 16 Jahren sieht man kaum noch Spuren der Verwüstung. Umgestürzte Baumstämme und Wurzelstümpfe sind von Moosen und jungen Pflanzen überwachsen und die Forstbehörden sprechen von einem Segen, wie sich die Natur erholt hat. Große Flächen wurden ausgelichtet. Der sonnenhungrige Fingerhut ist wieder da.


 

 
 

Zunsweier, ein Ortsteil von Offenburg/Ortenau/Baden-Württemberg